Software auf Kassette Software anderer Vertriebe         Rundfunk der DDR         mei-hei-Soft-Studio
Rundfunk der DDR 2. Programm / Jugendradio DT 64

Mit Beginn des Jahres 1987 gab es vom Radio DDR II  Sendungen in denen Computer-Programme zum Aufzeichnen regelmäßig ausgestrahlt wurden. In diesen Sendungen wurden im wesentlichen die allgem. BASIC-Befehle anhand von Beispielen erklärt. Teils mit dem Schwerpunkt zum KC85/2/3 im zweiten Teil: Basic für Fortgeschrittene.

6 Seiten zur Übersicht, auf Abb. klicken *jpg, pdf ca. 877 KB

Der Kurs BASIC 1X1 DES PROGRAMMIERENS entstand in Zusammenarbeit mit der Abt. Öffentlickeit des Rundfunks der DDR, Radio DDR II und Jugendradio DT64. Als Lektor fungierte Prof. Dr. Horst Völz, AdW der DDR. Es gab auch vorher schon einige Pilotsendungen im Rahmen des Schulfunks, bei denen sich Interessenten zu Themen: Computer / Programierung / künstliche Intelliegenz, schlau machen konnten. ( AdW => Akademie der Wissenschaften )
All diese Sendungen waren sehr beliebt und erreichten den regen Zuspruch ihrer vielen Zuhörer.

Das Buch als gebundene Sammelausgabe zur Sendung, konnte zusätzlich vom Rundfunk bezogen werden. Es enthält die BASIC-Listings der anfänglich ausgestrahlten Sendungen, sowie die weiteren Folgen bis hin zum REM-Magazin mit dem Thema BASICODE. Zu diesem Thema gab es auch ein extra erschienenes Buch mit Schallplatte, auf der einzelne BASCODER verschiedener HomeComputer als Software verfügbar wurden.  ( s.a.  HC-BASIC / BASICODE )

Die einzelnen Programme zu den ersten 20 Themen der ersten Sendungen wurden 1988 auch als Software in einer Kassettenbox mit sechs Kassetten im Handel angeboten. ( Bild, oben rechts )

Bit POWER   - mei-hei-Soft-Studio - Seitenanfang     

Diese "Spielekollektion" zum KC85  wurde in der Zeitschrift BitPOWER angeboten. Sie konnte bei der Redaktion bestellt werden

"Draisine" ist ein Game ähnlich einem Autorennspiel. Nur das hier anstelle der Autos halt mit Draisinen gefahren wird. Ein Game voller Action und Spannung. Für ein oder mehrere Spieler. Beteiligen auch Sie sich am traditionellen Draisinenrennen.
Bei "Max im All" handelt es sich um ein Denk/Labyrinthspiel bei dem es nicht um schnelle Reaktion, sondern auf Überlegung ankommt. Gerade aus diesem Grund hebt sich "Max im All" wohltuend aus der Masse der KC-Games heraus. Das Spiel ist leicht verständlich und schnell erlernbar.
Bei "PENG" handelt es sich um ein Schieß-Game. Bei dem es wieder einmal mehr heißt "Reaktion & Ausdauer"! So einfach der anfängliche Bildschirm aussieht, so schwer wird das Spiel in höheren Level`s.
Bei "Ralley" handelt es sich um ein atemberaubendes Rennspiel, bei dem es nicht nur auf schnelle Reaktion ankommt, sondern auch auf taktische Raffinessen. Dennoch ist "Ralley" leicht verständlich und dadurch schnell erlernbar und ohne längere Anleitung spielbar.
"BELLUM" ist ein Galaktisches Ballerspiel mit hohem Niveau. Muß doch bei jedem Schuß nicht nur der Gegner gerade in der Nähe sein, nein auch der Abschußwinkel der eigenen Waffen muß justiert werden. Durch seine Actionsequenzen ist "BELLUM" durchaus als "HIT" zu bezeichnen.
Bei "Mach 1" handelt es sich um ein traditionelles Ballerspiel. So können und müssen Sie jede Menge Punkte durch das Abschießen von feindlichen Objekten machen. Aber Achtung auch Ihre eigenen Leute fliegen durch die Gegend, erledigen Sie diese gibt es einen Punkteabzug.
"Deliro" ist ein Labyrinth-Game erster Güte! Sinn des Games ist es Geist Kuno durch über 30! Level zu steuern, und an seinen Gegnern vorbei zu kommen. Um die Sache noch etwas abwechslungsreicher zu gestalten, wurden jede Menge Bonusse eingebaut.
Software auf Kassette Software anderer Vertriebe         Rundfunk der DDR         mei-hei-Soft-Studio Seitenanfang