C0131 PROGMIX 1 auf Bild klicken, zur   Kassettenübersicht
LEONAR/3   LEONAR/4   MOZART/3   MOZART/4   CORTEI   CORLIS
Handbuch , auf Abb. klicken   * pdf, ca. 801 KB




Die Programmkassette "PROGMIX1" soll Nutzern der Kleincomputer KC 85/2 und seiner Nachfolgetypen verschiedene Nutzungsmöglichkeiten bieten und die Fähigkeiten dieser Computer demonstrieren. Es werden insbesondere die Grafik- möglichkeiten (Programm: "LEONARDO") und die Musik- fähigkeit (Programm: "MOZART") vorgestellt. Die Kassette wird durch zwei Programme zur Verwaltung von Karteikarten ("Computerkartei") abgerundet. Diese Programme können bei der täglichen Arbeit, z.B. im Heimbereich oder Büro beim Anlegen und Verwalten von verschiedenen Verzeichnissen und Listen gute Dienste leisten.
Programme, die mit "/3" gekennzeichnet sind, laufen auf dem KC85/2 und KC85/3. Die mit "/4" gekennzeichneten Programme sind auf dem KC85/4 lauffähig.

LEONAR/4 Seitenanfang   
Leonardo, ein Programm zum kreativen malen auf dem KC85/4. Natürlich der Härtefall , per Tastatur mit Cursor- und Eingabe- tasten gesteuert. Bedingt dadurch war vorausdenken angesagt und dieses fördert ja erfreulicherweise das kognitive Handeln.
MOZART/4 Seitenanfang   



Dieses musikalische Würfelspiel gab es schon für den KC85/2 und wurde fortlaufend angepaßt.

In diesen Bildern ist die Variante für den KC 85/4 zu sehen.

Zum musikalischen Würfelspiel von W.A.Mozart eine kleine Klangprobe  im MP3-Format (171 KB) . Für das Tempo und die Zufallsrate wurden jeweils die Stufe 5 ausgewählt.

CORTEI Seitenanfang   
CORLIS Seitenanfang

Die Programme CORTEI und CORLIS ergänzen sich. Mit Cortei hat man die Möglichkeit eine kleine Sammlung von  Karteikarten übersichtlich zu erstellen.
Die Einrichtung ist sehr kryptisch und erfordert etwas Übung. Danach kommt man schnell zum Erfolg und kann dieses Programm gern als Ablage für allerhand Zettelei nutzen.

Mit Corlis besteht die Möglichkeit seine Kartei auszudrucken. Häufiger wird es dann aber zum suchen, auffinden und/oder einfach zur Ansicht benötigt.
Ist noch keine Kartei definiert gibt es den "Formatfehler" in Corlis zu bestaunen.
C0131 PROGMIX 1     LEONAR/3   LEONAR/4   MOZART/3   MOZART/4   CORTEI   CORLIS zur  Kassettenübersicht Seitenanfang