M008 JOY-MODUL   Anschluß für ein Steuerknüppel  auf Bild klicken, zurück zur  Modulübersicht Preis:  08.06.90 19,65 M   05.07.90 20,-DM
Das M008 JOY-MODUL ermöglicht den Anschluss eines Joysticks an den KC. Dazu kann jeder Joystick verwendet werden, der als Anschlusseinheit eine 9-polige SUB-D Buchse besitzt. Mit der Anwendung eines Joysticks kann der Bedienkomfort für viele Spiel- und Anwenderprogramme erhöht werden.
Das M008 JOY-MODUL kann prinzipiell in jedem Modulsteckplatz betrieben werden. Zu beachten ist, daß der Anschluss nur eines M008 JOY-MODUL möglich ist.

Das kombinierte M021 JOY-CENTRONIC wurde vom VEB MPM nicht mehr gefertigt. Später wurde im KC-Club eine verbesserte Variante als Bausatz entwickelt.
Handbuch , auf Abb. klicken   * pdf, ca. 527 KB Details , Schaltplan
Die Platine ist bereits so weit vorbereitet, daß sie durch eine Centronic-Schnittstelle komplettiert werden kann. ( siehe M021 )
Rechts unten zu sehen, die  zwei Bohrungen und mit Zinn gefüllten Lötpunkte, zum einsetzen des Centronic-Steckverbinders.
Unten im Bild, ein völlig unbespielter originaler Joy-Stick vom VEP MPM. Er wurde importiert und der seitliche Kartonaufdruck "Made in Tschechoslowakei" mit den Signaturen des VEB MPM überklebt. Diesen "Steuerknüppel" gab es optional zum Modul M008.  Peis:  79,- Mark  / 08.06.90 20,- Mark  / 05.07.90 4,50 DM Achtung !  Das Stecken bzw. Entfernen des Moduls darf nur bei ausgeschaltetem Computer bzw. Aufsatz erfolgen. Ebenso sollte der Joystick nur im strom- losen Zustand des Gerätes kontaktiert werden
M008 JOY-MODUL   Anschluß für Steuerknüppel  zurück zur  Modulübersicht Seitenanfang