M120  8 KB CMOS RAM      CMOS-gepufferter  RAM auf Bild klicken,  zurück zur  Modulübersicht zur  Modul-Galerie

Dieses Modul erweitert den Speicher um 8 Kbyte CMOS-RAM und stellte das Kleinste der geplanten Serie der  CMOS-RAM- Module dar.     CMOS-RAM: Complementary Metal Oxide Semiconductor   ( komplementärer Metall-Oxid-Halbleiter )

Der CMOS-RAM ist energiesparender Speicher. Er wird zum Erhalt von Daten eingesetzt, die nach dem Ausschalten des Rechners gespeichert bleiben sollen.

Vom VEB MPM waren mehrere Proto-Platinen geplant, die nicht mehr in den Handel kamen. Die Platinen wurden auch durch Fremdfirmen gefertigt. Zum Teil wurden auch nur einige Testaufbauten von den Mitarbeitern durchgeführt. Im Bild links unten ist das scheinbar einzige bekannte funktionierende Exemplar seiner Art zu sehen. Das gilt nicht nur im Einzelnen für das M120, sondern generell für die ganze Gruppe der CMOS-RAM-Module. Wie dem  M122 16 KB und dem  M124 32 KB.

Bild mit freundl. Genehmigung von Ulrich Zander
Das Bild zeigt ein fertig aufgebautes M120. Weitere Infos gibt es auf der Seite von Ulrich Zander, unter Hobby - KC85.
( siehe  Linkseite )
Bei diesem Modul handelt es sich um einen unvollendeten Aufbau eines Platinen-Prototypen.
M120 8KB CMOS RAM      CMOS-gepufferter  RAM zurück zur  Modulübersicht zur  Galerie Seitenanfang