Zeitskala   -   Überblick zur Entwicklung der Grundgeräte und deren Betriebssysteme zurück zum ,  KC 85/4

Diese Tabelle zeigt einen kleinen Überblick der Entwicklungen des VEB MPM zu den KC85 Grundgeräten. In der Zeit nach der Vorstellung des HC900 und Umbenennung zum KC85/2 liegt ein kurzes Zeitfenster, in der die Entwicklung besonders aktiv war. Es wurde offensichtlich das gesamte Konzept überarbeitet. Es zeigt aber auch, daß vermutliche Fehler beseitigt wurden und das System eigentlich noch nicht für den offiziellen Handel ausgereift war. Weiterhin aber auch, daß ursprünglich schnell versucht wurde ein fehlerfreies System zu entwickeln. Vor allem tragbar für die NSW (Nicht Sozialistische Wirtschaft), sprich für den internationalen Markt, mit möglichen Zugang zu Devisenquellen. Diese Planung der Politstrategen ging offensichtlich zeitlich nicht mehr auf. Zumindest lief die Entwicklung in richtiger Weise weiter, hin zu den deutlich verbesserten KC85 mit den Platinentyp ... B 03. Diese Geräte gab es dann auch vermehrt im Handel zu kaufen.

Zeitskala   -   Überblick zur Entwicklung der Grundgeräte und deren Betriebssysteme zurück zum ,  KC 85/4